WHAT'S FOOTY?

 

FOOTY, auch besser bekannt unter dem offiziellen Namen „Australian Football Rules“ ist ein Sport für wahre Helden! Professionell gespielt wird es lediglich in Australien. Dort ist Footy aber Volkssport Nr. 1. Mitunter verfolgen ca. 85.000 Zuschauer das allwöchentliche Spektakel um das Ei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zum Ende jeder Saison findet das Grand Final im MCG statt, eines der größten Stadien der Welt. Zu dieser Zeit bricht in ganz Melbourne, ach was, in ganz Australien, Hektik aus. Das Land teilt sich dann in zwei Fanlager. Alle fiebern dem Höhepunkt des Jahres entgegen, wer mag wohl dieses Jahr die Trophäe in die Höhe recken dürfen.

 

Aber was macht die Faszination an diesen Sport aus, warum sind Menschen derart schnell vom Footyfieber befallen? Eine plausible Erklärung zu finden scheint schier unmöglich zu sein. Es ist möglicherweise die Dynamik, die diesen Sport zu dem macht, was er ist und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: eine WUCHT. Ob herausragende Tackles, spektakuläre Marks oder einfach nur wunderschöne Tore, gerade die Vielfalt des Sports macht ihn so spannend und aufregend.

 

 

Laien würde man den Sport kurz als Mischung aus Fußball, Handball und Rugby erklären. Und gerade das spiegelt in etwa den Reichtum an Abwechslung wider. Darüber hinaus lebt das Spiel von seinen unglaublichen Emotionen, egal ob vor, inmitten oder nach dem Spiel, das Team wird immer und überall gepusht. Ein Teamspirit der seinesgleichen sucht.

 

Doch auch hier gilt, wie fast überall, die Devise „AUSPROBIEREN“ und Teil eines wunderbaren Traumes werden.So let’s have a kick and come to the training mate! See you as soon as possible under the TV tower.

© 2014 by Rheinland Lions Australian Football Club e.V.

Dortmunderstraße 61

 51065 Köln

Facebook

Become a Fan